Wednesday, September 19, 2012

Rot.

Rot trägt Nimue nur, wenn sie wütend ist. Zumindest das, was ich unter Rot verstehe: eine leuchtende, nicht allzustark gedämpfte kräftige Farbe nahe dem Primärrot. Andere Rottöne werden bei ihrem Namen genannt (Rostrot, Bordeau), genauer beschrieben (ein dunkler, kühler, gedämpfter Rotton) oder unter "Beerentöne" subsummiert.
Wut ist ja meistens eine Reaktion auf eine Verletzung, und Rot ist wie ein Schutzschild, etwas, das den Adrenalinpegel für einen hochhält. Angriff als Verteidigung. Hier bin ich. Woe to you.

Der andere Grund, wieso ich Rot nicht so gerne trage: Ausser mit Grau, Schwarz oder Weiss ist es nicht einfach zu kombinieren. Zumindest nicht mit meinen üblichen Farben. Zumindest nicht im Moment. Ich habe auch nur wenige rote Kleidungsstücke, rot findet sich in meiner Unterwäsche, in meiner Strumpfschublade, bei den Accessoires und bei meinen Lippenstiften.

Meine neuste Rot-Entdeckung: Die Kombination mit Orange. Ich trage ja Orange, wie schon erwähnt, nicht besonders gerne, es steht mir nicht so gut, aber manchmal, wenn zu wenig Orange da ist, muss ich es halt selber tragen. Es schwächt das Rot ein bisschen ab, es ist nicht Wut, nicht so hart und beissend, auch nicht so stark und mächtig, aber es kann dennoch die Schutzschildwirkung entfalten.


In diesem Falle wirds ja durch das Hello Kitty eh so ironisiert, dass man es kaum ernst nehmen kann... ;-) Camouflage, nennt sich das.



Das letzte Mal das ich rot trug, wenn auch nur in Homöopathischen Dosen, war kurz nach meinem letzten... nennen wir es Umzug. Mit Begleiterscheinungen. Oder mit Konsequenzen. Oder mit sehr guten Gründen. Oh, ich hätte morden können.




Ihr sehr, nicht wahr? Naja, hübsch finde ich mich jetzt auf beiden nicht sonderlich, aber ich wollte ja auch nicht hübsch sein.

Und eines meiner liebsten Rot-Outfits, schon etwas älter:

Heute schwanke ich - ich habe lust auf Komplettschwarz. Aber habe ich auch die Kleider dazu? Ich habe so lange ausschliesslich schwarz getragen, und danach so lange nur noch Farben gekauft - Schwarz hatte ich ja genug - dass plötzlich so viel Bunt in meinem Schrank ist, dass es Schwarz verdrängt hat. Vielleicht gibt es wieder Schwarz+das übliche Schema. Als Zwischenlösung.

No comments:

Post a Comment